Offizieller Regelkatalog

  1. Grundsatz: Jeder Spieler wird gleich behandelt. Es gibt keinerlei Bevorzugung.
  2. Das Mindestalter für die Benutzung des Servers beträgt 18 Jahre (bzw. 16 Jahre mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten). Dennoch möchten wir innerhalb unserer Community kein gewaltverherrlichendes oder rechtswidriges Verhalten fördern und stellen uns konsequent dagegen.
  3. Den Anweisungen und Aufforderungen des Teams ist unverzüglich Folge zu leisten. Ein Teammitglied darf bei Sanktionen und Anweisungen nach eigenem Ermessen entscheiden.
  4. Wir empfehlen die Erstellung eines Accounts im Communityforum zur besseren Verständigung bei Problemen und für Support. Als Benutzername muss der Ingame-Name genutzt werden.
  5. Die Änderung des Ingame-Namens kann vereinzelt zu Problemen führen. Daraus entstandene Schäden ersetzen wir nicht.
  6. Spam, CAPS, Beleidigungen und allgemein die Umgehung unseres Chatfilters ist verboten. Leichte Beleidigungen sind im Rahmen des RolePlay erlaubt (wie z.B. “Lappen”, “Arsch”, “Maul halten!”, …)
  7. Die Verbreitung oder Veröffentlichung von Inhalten (egal ob Textnachrichten, Bücher, …), die offensichtlich beleidigend, anstößig oder verfassungswidrig sind, ist untersagt. Insbesondere ist die Verbreitung von illegalen Links (wie z.B. IP-Logger) verboten.
  8. Die zwei Hauptsprachen sind Deutsch und Englisch. Der Gebrauch einzelner Fremdwörter im Rahmen des RolePlay ist erlaubt, z.B. „Hola, ich möchte Hanfsamen bei dir kaufen, Compadre.“ .
  9. Die Benennung von Objekten (z.B. Rüstungsständer, Tiere, …) mit irreführenden Bezeichnungen (z.B. dem Namen eines Spielers) ist untersagt.
  10. Auf anderen Plattformen, die unseren Server betreffen, gelten ebenfalls unsere Community-Richtlinien (z.B. bei LabyMod Voice-Chat gelten deren Regeln und zusätzlich unsere) .
  11. Minecraft-Skins, Capes oder Ingame-Namen, Nicknamen, Channelnamen, welche offensichtlich beleidigend, anstößig oder verfassungswidrig sind, dürfen nicht genutzt werden.
  12. Werbung für andere Projekte oder Plattformen, egal in welcher Form, ist nicht erlaubt, z.B. „Muster-Server ist der beste Server! IP: 5.234.111.33“, „Komm Muster-Server!“, „Lass auf meinen MC/TS-Server gehen“ .
  13. Streitigkeiten müssen stets auf sachlicher Ebene gelöst werden. Falls sich andere Spieler durch private Streitigkeiten gestört fühlen, kann eine Sanktion ausgesprochen werden.
  14. Die Verbreitung von Affiliate-Links (Links, bei denen man als Werbender eine Provision oder Geschenke erhält) ist auf allen unseren Plattformen untersagt.
  15. Unser Serverteam versucht allen den bestmöglichen Support zu bieten. Damit wir das gewährleisten können, nutzt unser Ticketsystem ( /ticket ). Der Missbrauch des Supports (egal ob per Ticketsystem, im Teamspeak oder im Forum) ist untersagt.
  16. Für Einkäufe im Online-Shop gelten unsere gesonderten “Allgemeinen Geschäftsbedingungen”, die direkt im Shop auffindbar sind.
  17. Jede natürliche Person darf nur mit einem Account bei uns spielen. Dies wird z.B. bei einer Bannumgehung geahndet. Wenn Familienmitglieder regelmäßig mit mehrere Accounts über einen Internetanschluss spielen, muss dies im Forum im Bereich “Support – Multiaccount-Anmeldung” angemeldet werden.
  18. Das Herstellen einer Verbindung zum Server über VPN-Tunnel oder Proxy-Server – insbesondere zur Bannumgehung – ist nicht gestattet.
  19. In eurem eigenen Interesse verbieten wir die Verbreitung von persönlichen Informationen (Namen, Kontaktdaten, Adressen, …) auf unseren Plattformen.
  20. Jegliche Bugs müssen umgehend gemeldet werden. Dies geht per Ticket, im Teamspeak-Support oder im Forum unter “Bugmeldungen”. Sollten wir zu einem späteren Zeitpunkt herausfinden, dass ein Bug für eigene Zwecke ausgenutzt wurde und der Betreffende dies nicht gemeldet hat, entscheidet das Team über eine mögliche Sperrung des Accounts. “Bugs” sind z.B. Möglichkeiten des unendlichen Verdienens von Ingame-Geld (wenn Aufwand und Gewinn nicht im Verhältnis stehen) oder die Duplizierung von Items.
  21. Mit anderen Spielern können Verträge abgeschlossen werden, deren Folgen (z.B. bei Verstößen) auch durch das Team durchgesetzt werden können. Beachtet dazu den gesonderten Bereich “Spielerverträge” unserer Regeln.
  22. Das Starten des Spiels mit bevorteilenden Mods und Hacks ist untersagt. Diese werden meist automatisch erkannt und der Spieler wird gebannt. Verboten sind z.B.: xRay-Mod, xRay-Texturenpakete, OreMap, Scenter Mod, JourneyMap – Allgemein: Jegliche modifizierte Clients mit bevorteilenden Funktionen. Erlaubt sind natürlich Mods für verbesserte Grafik oder eine praktische Orientierungskarte (ohne Spieler / Mobs / Höhlen / Erze / …).
  23. Jegliche Art des vorteilverschaffenden Spielens oder das Umgehen automatischer Systeme wird als Hacking betrachtet (z.B. AFK-System).
  24. PvP ist laut Regeln nicht untersagt. Beachtet jedoch den Strafkatalog der Polizei! Massives und unnötiges Töten von Spielern, was zu einer Beeinträchtigung des Spielgeschehens führt, ist untersagt.
  25. Das Stören von Fraktionsevents ist verboten.
  26. Massives und unnötiges Stören des Vehicle-Systems (z.B. durch Blockieren von Einfahrten, permanentes Rammen anderer Autos/Spieler) ist untersagt.
  27. Der Besitz von verbotenen Verzauberungen (z.B. Flamme, Dornen…) ist untersagt.
  28. Das untaktische bzw. nicht realistische Verhalten während einer (Polizei-)Verfolgung (z.B. Baurechte missbrauchen, um sich selbst, andere Spieler oder illegale Anlagen zu verschanzen) ist untersagt.
  29. Die Erstellung jeglicher Konstruktionen, die nicht dem Zwecke der Gewinnung von Items dienen, ist in der Farmwelt untersagt.
  30. Redstoneschaltungen, die für eine Raumtrennung sorgen, müssen durch einen einfachen und direkten Aktivierungs-Mechanismus ausgelöst werden. Er muss von beiden Seiten aktiviert werden können. Des Weiteren darf eine Tür nicht durch Gegenstände verdeckt werden, wenn sie dadurch nicht mehr aktivierbar ist.
  31. PvP- bzw. Polizeiflucht, egal in welcher Hinsicht, ist verboten (z.B. Ausloggen, mit Bus / Taxi / … wegfahren, …) .
  32. Betreiber eines BIZ haben dafür zu sorgen, dass alle Artikel zur Verfügung stehen. Vorübergehende Engpässe müssen schnellstmöglich ausgeglichen werden. Eine alleinige Verfügbarkeit auf Bestellung ist nicht zulässig. Das BIZ muss aktiv genutzt werden, ansonsten erfolgt eine automatische oder durch das Serverteam veranlasste Enteignung.
  33. Der Handel mit echtem Geld im Austausch gegen Ingame-Geld (virtuelle Währung) oder vergleichbaren Werten ist untersagt. Dazu zählen beispielsweise auch Taxipunkte oder Gutscheine. Einzige Ausnahme: Gutscheincodes, die vom System als Votebelohnung verteilt wurden, können für Ingame-Geld versteigert / verkauft werden.
  34. Vorsätzlich betrügerisches Verhalten gegenüber anderen Spielern und vor allem dem Serverteam ist untersagt.
  35. Glücksspiele bzw. deren Abwandlungen sind untersagt.
    1. Über den Besitz gebannter Spieler darf weder durch den Spieler selbst noch durch Dritte verfügt werden.
    2. Die Durchführung von Geiselnahmen, Menschenhandel, Vergewaltigungen und ähnlicher Aktivitäten sind (auch im Zuge eines Roleplays) verboten.

     Der Umgang miteinander

    • Beleidigungen, illegale Links sowie Inhalte, aber auch sonstige Störungen der Diskussion sind zu unterlassen und werden von einem Team-Mitglied gelöscht.
    • Sollte es Beschwerden über Team-Mitglieder oder auch über User geben, wird gebeten, einen sachlichen und höflichen Beitrag im entsprechenden Forum zu posten.
    • Weiterhin wird stets freundlich und respektvoll miteinander umgegangen, dabei spielt keine Rolle, welche Religion, Herkunft, welche Sitten oder auch welches Aussehen die Person hat.

     

    Benutzerkonten

    • Nicknamen, welche extremistisch, rassistisch, beleidigend oder aber auch sexuell sind, sind verboten.
    • Der Nickname im Forum muss stets der gleiche wie auf dem Minecraft-Server sein.
    • Die Benutzung von Trash-Mail-Adressen (z.B Trash-Mail.com) sind verboten und dürfen bei Anmeldung nicht angegeben werden
    • Die Erstellung und Nutzung von Multiaccounts ist untersagt.
    • Signaturen müssen übersichtlich gestaltet werden. Es dürfen maximal 2 mediale Inhalte (z.B. Bilder oder GIFs) genutzt werden. Werbung (oder vergleichbare Inhalte) dürfen nicht platziert werden.

     

    Erstellen / Veröffentlichen von Inhalten

    • Bei der Erstellung eines neuen Themas ist darauf zu achten, dass das Thema nicht schon einmal vorgeschlagen wurde. Nutze hierzu die Suchfunktion.
    • Der Inhalt des Themas darf weder rassistische, beleidigende oder auch pornografische Äußerungen enthalten oder Links zu diesen aufweisen.
    • Dein Anliegen muss sich aus dem Titel des Themas und dem Beitrag eindeutig erschließen lassen. (z.B. im Titel nur „Hilfe“ oder „Dringend“ ist keine gute Zuordnung)
    • Sinnlose Postspamms sind untersagt. Wenn du unter einem Thema eine Antwort verfasst, sollte diese auch Sinn haben.
    • Jegliche Inhalte, welche die Verabschiedung eines Spielers vom Server umfassen, sind verboten.

     

    Verstoß gegen die Forenregeln

    • Jeglicher Verstoß gegen die oben genannten Regeln wird geahndet.
    • Sollte ein User mehrmals gegen diese Regeln verstoßen, ist das Team-Mitglied dazu angehalten, den User zeitweise oder permanent vom Forum auszuschließen.
    • Weisen die Beiträge im Forum einen nicht angemessenen oder falschen Inhalt auf, behält sich das Team-Mitglied vor, den Beitrag zu editieren oder gar zu löschen.
    • Beiträge sollten entsprechend dieser Richtlinien gemeldet werden: Richtlinien zum Melden von Spielern & Beiträgen
    1. Sollte ein Spieler Baurechte auf einem Grundstück bzw. einer Mietzone durch den Inhaber erhalten haben und dort etwas verändern, kann keine Verfolgung des Falls durch das Serverteam erfolgen, da der Grundstücksinhaber in diesem Fall die volle Verantwortung trägt. In Einzelfällen kann das Verhalten als Beeinträchtigung des Spielgeschehens oder Betrug gewertet werden.
    2. Bei einer gänzlich „unkreativen“ Bebauung eines Grundstückes oder einer Mietzone kann ein befugtes Teammitglied im Sinne des Erhalts des Stadtbildes ein Grundstück enteignen. Sollte ein Spieler längere Zeit (mehr als 60 Tage) nicht online sein können oder ein Grundstück nicht aktiv genutzt werden, wird das Grundstück ohne Prüfung des Inhaltes gelöscht. Mietzonen werden gelöscht, wenn die Miete mehrere Tage nicht abgebucht werden kann.
    3. Das vorsätzliche und unrealistische Versperren von Türen, Schaltern und ähnlichem ist verboten (z.B. mit Schildern, Falltüren, Fäden, …)
    4. Konstruktionen jeglicher Art, deren Zweck es ist, Spieler vorsätzlich zu verletzen oder zu behindern, sind untersagt.
    5. Schaltungen, die während der Abwesenheit des Spielers vollautomatisch Items generieren können, ohne dass dabei eine Benutzeraktion notwendig ist, sind verboten. Insbesondere bei Kürbis- und Melonenfarmen muss das Aufsammeln der Items manuell erfolgen (z.B. nicht durch Trichter), auch wenn das Abfarmen beispielsweise durch einen manuellen Knopfdruck ausgelöst wird.
    6. Farmen dürfen nicht überirdisch erbaut werden. Ausnahme: Im Stadtgebiet „Gewerbegebiet Ost“ dürfen Farmen auch überirdisch gebaut werden, sofern diese von außen nicht ersichtlich sind und das Gebäude kreativ bebaut ist (kein hochgezogener Klotz ohne Fenster o.Ä.).
    7. Es dürfen maximal 32 Kolben und 40 Entities (z.B. Rahmen, Bilder, Möbel, Rüstungsständer) pro Chunk platziert werden.
    8. Inaktivitätsmeldungen zur Verhinderung des automatischen Verkaufs der Region (mehr als 60 Tage inaktiv) können im Forum hinterlegt werden. Siehe dazu den Artikel: Inaktivitätsmeldung .
    9. Grundbesitz darf nicht unter oder zu hoch über dem Wert verkauft werden. Als Maßstab sollte angesetzt werden: Nicht weniger als der Rückkaufwert an die Stadt, nicht mehr als das 10-fache des Kaufpreises von der Stadt (Ausnahmen sind möglich).
    10. Firmengrundstücke dürfen nur von Firmeninhabern gekauft werden.
    11. Ein Firmengrundstück darf ausschließlich zum Zwecke der Firma genutzt werden.
    12. Eine Mietzone oder ein Grundstück, welches zu gewerblichen Zwecken genutzt wird, muss folgende Kriterien erfüllen:
      1. Für alle Spieler sichtbares Firmenschild vorhanden (1. Zeile „[Firma]“)
      2. Wenn Verkaufsstelle: FirmenShop-Schilder
      3. Wenn Dienstleistungsunternehmen: Infos, wie ein Spieler diese Leistung empfangen kann
    13. Der Missbrauch von Baurechten innerhalb einer eindeutigen, begonnenen RP-Situation (Spieler einbauen) ist untersagt.

    Im folgenden könnt ihr lesen, was ihr benötigt, um einen gültigen Spielervertrag zu schließen.

     

    Was sollte im Vertrag stehen?

    1. Namen der Vertragspartner
    2. Vertragszeitraum
    3. Vertragskonditionen / Was wird vertraglich vereinbart? Was passiert, wenn nur Teilleistungen erfüllt werden (können)?
    4. Höchstbeträge festlegen, wenn Kosten im Vorab nicht konkret bestimmbar sind (z.B. bei einem Bauauftrag)
    5. Sondervereinbarungen / Regeln
    6. Vertragsstrafen bei Vertragsbruch
    7. ID der aktuellen Bonitäts-Abfrage (von jedem Spieler, der eine Zahlung leisten muss)

    Wichtige Infos / Vertragsrichtlinien

    • Verträge, deren Zweck das Verleihen von Geld ist (Kredite, Verkauf von Items bzw. Grundbesitz ohne Vorkasse) müssen über das Notariat (im Rathaus Altstadt) abgeschlossen werden.
    • Der Verkauf von Fahrzeugen ist nur über die KfZ-Zulassungsstelle im Rathaus möglich. Der Verleih kann jedoch vertraglich geregelt werden.

    • Erstattet wird prinzipiell nur der Betrag, der durch die Bonitätsabfrage des Notars abgedeckt ist. Der Rest geschieht auf eigenes Risiko.
    • Vertragsstrafen und sonstige Gebühren dürfen insgesamt nicht höher als 10% des ursprünglichen Vertragswertes sein
    • Die Vertragspartner müssen mindestens einen Tag Onlinezeit haben.
    • Spieler können generell nicht für Nicht-Handeln bestraft werden, sofern kein Schaden entsteht. Der Stundenlohn eines Mitarbeiters stellt keinen Schaden dar – lediglich kann z.B. eine Bonuszahlung seitens der Firma ausbleiben.
    • Spielerverträge werden bei Einreichung zur Erstattung individuell geprüft. Diese Angaben dienen bei der Bearbeitung nur als Leitfaden. Wir behalten uns vor, einzelne Verträge, insbesondere bei grober Fahrlässigkeit, von der Erstattung auszuschließen.
    • Alle Verträge (außer solche, die über das Notariat erstellt werden müssen)  müssen über das Vertragssystem geschlossen werden (/vertrag) .

    Wir behalten uns vor, diese Liste ständig zu aktualisieren!
    Für Änderungen übernehmen wir KEINE Haftung!

    1. Die folgenden Regeln gelten für alle Nutzer unseres Teamspeak 3-Servers und für den Community-Discord. Mit Betreten des Servers werden diese Regeln akzeptiert.  
    2. Grundlegend gelten unsere allgemeinen Communityregeln. Die Teamspeak-Regeln erweitern diese für die entsprechende Plattform.
    3. Der Nickname muss mit dem Namen des verbundenen Ingame-Accounts vollständig übereinstimmen. Erlaubt sind Ergänzungen nach dem Ingame-Namen, solang diese nicht irreführend sind oder mögliches Konfliktpotential beinhalten.
    4. Den Anweisungen und Aufforderungen des Teams ist unverzüglich Folge zu leisten.
    5. Das Herstellen einer Verbindung zum Server über VPN-Tunnel oder Proxy-Server – insbesondere zur Bannumgehung – ist nicht gestattet.
    6. Alle Nutzer haben eine Meldepflicht gegenüber den Teammitgliedern, sollte ein Nutzer gegen die Regeln verstoßen oder Sicherheitslücken entdecken bzw. ausnutzen!
    7. Jedes Teammitglied kann unangekündigt einen privaten Channel betreten oder einzelne Nutzer verschieben, um die Einhaltung der Serverregeln zu überprüfen.
    8. Channel-Hopping (in diverse Channel joinen und sie direkt danach wieder verlassen) ist verboten.
    9. Andere Nutzer bzw. deren Gespräche absichtlich zu stören ist verboten.
    10. Das Abspielen von Musik (egal ob per Soundboard oder im Hintergrund) ist untersagt. *
    11. Plugins wie Soundboards und Stimmverzerrer sind verboten. *
    12. Obszöne Geräusche sind zu unterlassen! Es wird auch gebeten, das Mikrofon so einzustellen, dass Umgebungsgeräusche (Atmen, Vogelzwitschern, Autos, …) nicht dauernd zu hören sind. *
    13. Pornographische, beleidigende oder rassistische Aussagen bzw. Nachrichten sind nicht erlaubt! *
    14. Pornographische, beleidigende oder rassistische Inhalte in Nicknames, Channelnamen, Avatare sind nicht erlaubt!
    15. Das Mitschneiden von Gesprächen ist auf dem gesamten Server verboten. Eine Ausnahme hierfür gibt es in privaten Räumen, wenn sowohl alle Gesprächsteilnehmer als auch der Channel-Inhaber dem eindeutig zustimmen (Beweis dafür ist erforderlich). Eine weitere Ausnahme ist das Aufnehmen von Beweisen bei Regelverstößen. Wenn in einer Aufnahme keine eindeutigen Regelverstöße erkennbar sind, darf sie weder mit Dritten geteilt bzw. hochgeladen noch gespeichert werden.
    16. Plugins, die automatisch eine Aktion ausführen (z.B. Anti-Move), dürfen nicht verwendet werden.
    17. Jegliche Art aktiver Werbung ist verboten. Dies gilt auch für Channelnamen, Nicknames, Beschreibungen, o.Ä. .
    18. Der Supportbereich darf nur betreten werden, wenn Hilfe benötigt wird.
    19. Die Verwendung verwirrender Nicknames oder Avatare ist untersagt. Dazu zählen auch Präfixe bzw. Suffixe wie “[Moderator]”, “[Leader]”, “[Polizei]” oder Ähnliche.
    20. Die Nutzung eines privaten Bots pro Nutzer ist geduldet. Dafür muss dieser verifiziert werden und darf anschließend genutzt werden. Bots müssen einen Zweck auf dem Teamspeak-Server haben und nicht als Lückenfüller, AFK-Bot, o.Ä. genutzt werden. Bots müssen eindeutig als solche gekennzeichnet werden und müssen den Server verlassen, wenn sie nicht aktiv genutzt werden.

    * Regel wird in passwortgeschützten Channels nur nach einer konkreten Beschwerde durch eine betroffene Person sanktioniert.

    Na und ansonsten… Viel Spaß beim Spielen! 

    Wir behalten uns vor, diese Regeln ständig im Sinne des Spielspaßes der gesamten Community zu ändern.
    Es lohnt sich also, auf dieser Seite nicht nur einmal vorbeizuschauen!
    Verstöße gegen diese Regeln kann das Serverteam mit Verwarnungen oder Sperrungen bestrafen.